Climadomo - Energie sinnvoll nutzen

ClimaDomo revolutioniert die Flächenheizung und Flächenkühlung im Trockenbau

 

Die ClimaDomo GmbH mit Sitz in Kölleda produziert seit vielen Jahren Heiz- und Kühlsysteme, die europaweit verbaut werden.

Trockenbau und Anlagenbau zu vereinen, um schnell und effizient auf der Baustelle arbeiten zu können, war der Grundgedanke bei der Entwicklung dieses Systems.

Seit 1993 ist Klaus Funk, der Gründer und Geschäftsführer der ClimaDomo GmbH, im Trockenbau tätig und kam 1999 erstmals mit Kühldecken in Berührung.

Die ersten Kühldecken aus den 90er Jahren waren kompliziert in der Montage, was regelmäßig zu Abstimmungs-Problemen, Verzögerungen und Pannen auf der Baustelle führte.
Klaus Funk entschied sich dazu, ein Flächenheiz- und Flächenkühlsystem zu entwickeln, das auf den Trockenbau abgestimmt ist. Ein Konzept, das schnell, einfach und sicher montiert werden kann.

Das System von ClimaDomo kann vom Trockenbauer an die Standard-Trockenbau-Unterkonstruktion montiert werden. Die Module bzw. Kassetten werden über ein einfaches Stecksystem miteinander verbunden und an die Rohrleitungen angeschlossen. Die Absperrgruppe bildet eine klare Schnittstelle zwischen Anlagen- und Trockenbau, was für Planung und Ausführung einen wesentlich geringeren Koordinationsaufwand als noch vor einigen Jahren bedeutet. Die Arbeit des Trockenbauers wird zusätzlich erleichtert durch das geringe Gewicht (max. 14 kg/ m² inkl. Wasser, Rohre, etc.) und die hohe Stabilität (Durchbiegungsklasse 1, nach DIN 13964:2007-02).

Dank des durchdachten Konzepts kann auf Wärmeleitbleche verzichtet werden. So bleibt die Schallabsorption unbeeinflusst, was Heiz- und Kühlflächen in der Schallabsorptionsklasse B (αW = 0,8, höchst absorbierend) ermöglicht.

Bei der Entwicklung war außerdem wichtig, dass größtmögliche Heiz- und Kühlleistungen, eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit sowie eine sinnvolle Energieausnutzung erreicht werden.
Mit Erfolg. Kaum ein anderer Hersteller von Flächenheiz- und Flächenkühlsystemen kommt an die außerordentlich guten Werte von ClimaDomo heran.

Erleben Sie mit, wie ClimaDomo die Marktführerschaft im Bereich der Heiz- und Kühlsysteme auf Gipsplattenbasis erlangt, und schauen Sie regelmäßig bei uns vorbei.