Climadomo - Energie sinnvoll nutzen

Herr Wendt ist gelernter Maurer und seit 13 Jahren als Bauleiter für ein Architektenbüro tätig. Dieses wurde von HOCHTIEF für die Betreuung des Projektes Hotel Westin der Elbphilharmonie Hamburg beauftragt.

Das sagt Herr Wendt über ClimaDomo:

Als wir 2008 mit der Ausschreibung und Vergabe der Trockenbauarbeiten für das Hotel der Elbphilharmonie in Hamburg begonnen hatten, brachte eine der interessierten Trockenbaufirmen das Kühldeckensystem der Fa. ClimaDomo als Alternative zum ausgeschriebenen Produkt ins Rennen. Um das ideale Produkt auswählen zu können, haben wir als HOCHTIEF direkt mit den Herstellern gesprochen und die Systeme vorstellen lassen. Herr Funk von der Fa. ClimaDomo stellte seine selbst entwickelten Produkte sehr überzeugend vor.
Das Verlockende bei dem System von ClimaDomo war, dass eine für uns sehr unbefriedigende Schnittstelle auf der Baustelle entfällt, die wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Kälteinstallateur und Trockenbauer. Hier sehe ich den größten Vorteil der Produkte von ClimaDomo. Der Trockenbauer kann und darf das System alleine bauen: Nach der Montage der Unterkonstruktion verlegt er die vorgefertigten Rohrleitungen, installiert die vorgefertigten Module, verbindet sie über ein einfaches Stecksystem mit der Rohrleitung und verspachtelt in unserem Fall abschließend die Decke.
Die problematische Schnittstelle entfällt, wodurch sich zum einen die Werkplanung für uns wesentlich vereinfachte, da die gegenseitigen Abhängigkeiten aus Trockenbau und Kühlsystem in einer Hand blieben und zum anderen die Gewährleistung für die Decke in ebenfalls in einer Hand liegt. Es gibt einen Ansprechpartner für die gesamte Decke und man braucht sich bzgl. der Verantwortlichkeit im Falle von Mängeln oder Schäden nicht über die Einzelverantwortlichkeiten zu streiten.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass der Trockenbauer bei ClimaDomo kompetente Ansprechpartner während der Planung und Ausführung hat. Die Architekten und Ingenieure dort übernehmen die Werk- und Montageplanung, jedes einzelne Modul wird mit allen nötigen Öffnungen vorgefertigt und pünktlich auf die Baustelle geliefert. Dort baut sie der Trockenbauer dann ein - alles aus einer Hand. So ist das für uns sehr elegant und einfach.
Die logistischen und bauablauftechnischen Vorteile haben zusammen mit der Gleichwertigkeit bei der Leistung und natürlich auch den Preis dann auch den Ausschlag  für ClimaDomo gebracht. Auch wenn wir die Firma vorher nicht kannten.
Gerade in so einem riesigen Projekt, was so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht, möchte man auf keinen Fall Fehler machen. Wir haben wirklich überlegt, was wir machen und uns dann dafür entschieden, etwas Neues auszuprobieren. Das würden wir auf jeden Fall wieder so machen.
Nach der Entscheidung für ClimaDomo haben wir eine weitere Stärke bemerkt: die kurzen Kommunikationswege. Das liegt nicht zuletzt auch an der überschaubaren Größe der Firma. Man erreicht immer sofort denjenigen, der im Projekt drin steckt und sich genau auskennt. Über Vorbereitung, Planung und Ausführung hat man immer einen fitten Ansprechpartner und relativ kurze Entscheidungswege. Der Service ist dann natürlich besser als bei größeren Firmen. Die Beantwortung von Fragen, das Nachliefern von Kleinteilen und Planungsänderungen kann man immer direkt besprechen und kriegt direkt ein Feedback, bis wann die Umsetzung erfolgt und das wird dann auch eingehalten.
Auch beim Einbau der Produkte von ClimaDomo gab es keinerlei Probleme. Man braucht weder Abi noch eine besondere Ausbildung, um das bauen zu können. Das ist wirklich gut durchdacht. ClimaDomo hat die Monteure vor Ort geschult und nach einer ganz normalen Eingewöhnungsphase, die ja jedes System benötigt, welches man das erste Mal baut, lief es dann wie ein Selbstläufer.
Die Bestellung, der Abruf der Module, die Lieferung der Stammleitung und der Ventile – das wurde einmal durchgesprochen und durchgetaktet und lief dann. Denn in einem Hotel hat man den Vorteil, dass die einzelnen Etagen fast identisch sind. So konnten wir eine relativ schlanke Logistik aufbauen. ClimaDomo hat dann immer etagenweise für ca. 30 Zimmer angeliefert und alle Materialien wurden vom Trockenbauer verbaut. Das ging wirklich gut.

Ein systemgegebener Vorteil ist die hohe gestalterische Flexibilität für Architekten.
Jedes gewünschte Format kann hergestellt werden. Die ganzen Besonderheiten, die der Kunde immer so hat, sind natürlich bei einem kleineren Unternehmen wie ClimaDomo wesentlich schneller umsetzbar als bei den ganz großen der Branche, die nur auf Masse fertigen. Von mehrfach gefalteten Segeln bis zu Gewölbedecken mit Heiz- und Kühlfunktion ist alles möglich. Ich glaube, das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste keinen anderen Hersteller, der sowas macht.
Und nicht zu vergessen den guten Wirkungsgrad. Die Decke hat sehr gute Heiz- und Kühlleistungen, da kommt kaum ein anderer mit.

Nachdem ich nun die ganzen Stärken aufgezählt habe, muss ich natürlich auch nach Schwächen suchen. Das ist schwierig.
Auf Grund der Tatsache, dass alles individuell für jedes Bauvorhaben produziert wird, ist für kurzfristige Sonderwünsche einfach auf Grund der technologischen Abläufe ein gewisser Zeitvorlauf notwendig. Das kann man halt nicht umgehen. Sonderprodukte mit entsprechenden Leuchten-Ausschnitten und so weiter brauchen einfach ihre Zeit, bis die auf der Baustelle verfügbar sind. Ansonsten fallen mir wirklich keine Schwächen ein.
Weil wir so überzeugt von ClimaDomo sind, werden selbst im laufenden Projekt der Elbphilharmonie einige Kühldecken jetzt auf ClimaDomo umgestellt. Und wenn wir das nächste Mal irgendwo Heiz- und Kühldecken benötigen, werden wir ClimaDomo mit Sicherheit wieder anschreiben.

Ich kann ClimaDomo uneingeschränkt weiterempfehlen.