Climadomo - Energie sinnvoll nutzen

Dr. Fernando Cacho-Nerin ist Senior Support Scientist bei Diamond Light Source, einem Forschungszentrum am Harwell Science and Innovation Campus in Oxfordshire.

Das sagt Herr Dr. Cacho-Nerin über ClimaDomo:

Zum Projekt

Die Heiz- und Kühlflächen werden für 3 Räume benötigt, in denen hochempfindliche Geräte betrieben werden sollen. In zwei Räumen (Grundfläche ca. 60 m²) sollen 4 kW Wärmelast und in einem kleineren Raum (ca. 30 m²) sollen 3.5 kW Wärmelast abgeführt werden.

Besondere Herausforderung für den Betrieb unseres Equipments:

-         Temperaturstabilität von mind. 50 mK
-         minimale Luftbewegungen im Raum
-         kurze Reaktionszeiten
-         permanenter Zugang zu Anschlüssen in den Wänden muss gewährleistet sein (Verkabelung, Netzwerk, Gas, Kühlwasser etc.)

Zu ClimaDomo

ClimaDomo entwickelte eine Kombination aus Kassetten-Deckensegeln und schwenkbaren Wandelementen, um unseren speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

Unsere Anwendung hat viele Gemeinsamkeiten mit High-End-Elektronenmikroskopen, besonders hinsichtlich der hohen Stabilität der raumklimatischen Bedingungen.

Wir haben uns für ClimaDomo aus 2 Hauptgründen entschieden:

-         faire Preise für Produkt, Lieferung und Montage
-         Bereitschaft, ein speziell an unsere Bedürfnisse angepasstes System zusammenzustellen

Die Servicequalität von ClimaDomo war sehr gut und wir sind sehr zufrieden mit allen Mitarbeitern. Das Projekt verzögerte sich aus verschiedenen Gründen unsererseits mehrmals, was für ClimaDomo zur Folge hatte, dass die Montage in England mehrfach verschoben werden musste. Das hat sehr unproblematisch funktioniert und als die Baustelle bereit für die Montage war, wurde diese ohne größere Zwischenfälle zügig erledigt.

Die größte Stärke von ClimaDomo ist definitiv das gute Produkt. Es funktioniert einwandfrei wie beschrieben und verhält sich exakt wie erwartet.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Betrieb des Systems hinsichtlich der Temperierleistung und Behaglichkeit. Erst letzte Woche haben wir Heizlast-Tests durchgeführt und das Ergebnis war hervorragend, sowohl für die Kühlleistung als auch hinsichtlich der Temperaturstabilität. Mit geschlossenen Türen unter geringer Last blieb der Raum mehr als 2 Stunden stabil.

Der Einsatz von ClimaDomo ist in weiteren durch uns betreuten Projekten denkbar, falls wir erneut ein ähnliches Projekt hätten. Kollegen würde ich das System auf jeden Fall weiterempfehlen. Unter gewissen Umständen würde ich es sogar privat einsetzen. Gerade bei großen Flächen, wo eine konventionelle Temperierung schnell an ihre Grenzen kommt.