Climadomo - Energie sinnvoll nutzen

Herr Wieland ist Architekt und Geschäftsführer von archis Architekten + Ingenieure GmbH in Karlsruhe.

Das sagt er über ClimaDomo:

Für die Bezirksärztekammer in Karlsruhe haben wir ein deckenintegriertes System ausgeschrieben. Die ausführende Firma hat das System von ClimaDomo vorgeschlagen und mittels Muster und Produktdatenblättern vorgestellt. Das sah ausgereift aus und hat uns überzeugt. Obwohl wir es nicht kannten, wollten wir dem vielversprechenden System eine Chance geben und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Bezirksärztekammer hat insgesamt 3.500 m² Nutzfläche auf 3 Geschossen. In allen Büro- und Besprechungsräumen wurden Heiz- und Kühldecken installiert. In den großen Konferenzräumen im EG wurden zusätzlich noch Unterflur-Konvektoren verbaut. Fast 4 Meter hohe Glasfassaden, dreiseitig umlaufend, erfordern das als Kompensation, um Oberflächenkälte zu vermeiden.

Die Zusammenarbeit mit ClimaDomo hat sehr gut funktioniert. Die Montageplanungsprüfung habe ich zusammen mit dem Herrn Funk abgestimmt, dabei gab es keinerlei durch ClimaDomo verschuldete Unstimmigkeiten. In meiner Laufbahn als Architekt habe ich mit vielen Firmen zusammengearbeitet und es kommt öfter vor, dass nicht alle Korrekturen übernommen werden und mal Fehler passieren, was ja auch ganz normal ist. Aber bei ClimaDomo lief das sehr glatt, die Mitarbeiter arbeiten sehr genau und gewissenhaft.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Servicequalität. Der große Aufwand, der mit der Montageplanung und den vielen Korrekturen einhergeht, verursacht bei anderen Firmen oft Unmut. Da hat man das Gefühl, die kalkulieren das nicht mit ein. Bei ClimaDomo ist der Servicegedanke offensichtlich sehr hoch gesteckt. Ich hatte durchgehend das Gefühl, dass die Mitarbeiter möchten, dass das gut funktioniert und alle glücklich sind – egal, wie lange es dauert. Das war sehr angenehm.

Bei der Montage der Leuchten hat der Elektriker versehentlich in die Decke gebohrt. Das hat dann ein wenig gespritzt. Aber das ClimaDomo System kann man ja reparieren, ohne gleich alles neu machen zu müssen.

Das Feedback der Nutzer der Bezirksärztekammer (insbesondere Präsident, die Geschäftsführung und Assistenz der Geschäftsführung) war durchweg nur positiv. Ich selbst bin ja auch in regelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Zimmern dort. Man merkt, dass es eine gute Qualität hat.

Das Thema Flächentemperierung ist nach wie vor das Wichtigste im Objektbau, wenn es um Behaglichkeit und Raumkomfort geht, sich also Menschen darin aufhalten. Daran wird sich meiner Ansicht nach auch in Zukunft nichts ändern. Die Energielieferanten werden sich gewiss ändern, aber für die Übertragung über Flächen sehe ich keine Alternative.

Ich sehe bei ClimaDomo keinerlei Schwächen und würde das System uneingeschränkt weiterempfehlen.