Climadomo - Energie sinnvoll nutzen

Herr Sehling absolvierte ein Architekturstudium in Weimar an der Bauhaus-Uni und ist seit 2008/2009 bei den deutschen Werkstätten Hellerau für die Integrationsplanung und Ausführungsplanung zuständig.

Das sagt er über ClimaDomo:

Die deutschen Werkstätten bewegen sich ausschließlich im hochwertigen bis luxuriösen Innenausbau. Um die besondere Wertigkeit zu gewährleisten, kommen Kühl- und Heizdecken immer mehr zur Anwendung. Denn sie sind unsichtbar, geräuschlos und luftzugfrei.

Ein Grund, warum wir vor mehreren Jahren mit ClimaDomo zusammengekommen sind, liegt darin, dass im Rahmen unserer hohen Qualitätsstandards die technische Ausstattung weitestgehend unsichtbar sein soll. Die Heiz- und Kühlsysteme von ClimaDomo funktionieren wie normale Gipsdecken – in einigen unserer gemeinsamen Projekte konnten wir sogar aktivierte Gewölbedecken umsetzen. Das kann auf dem Flächentemperier-Markt kein anderer!

Dazu kommt, dass diese Systeme passiv das Raumklima positiv beeinflussen.

Die Alternative - Systeme mit Luft – haben den Nachteil der unschönen Auslässe / Einblaselemente, die wir dann immer aufwändig im Innenausbau verstecken müssen. Und die müssen auch so verbaut werden, dass sie keine Geräusche verursachen. Das ist mitunter kompliziert.

Ein weiterer Grund, warum ClimaDomo für uns so interessant ist, ist das präzise und vorausschauende Engineering. Insbesondere Herr Funk und Frau Pinnow leisten eine hervorragende Arbeit. Sie haben ein umfangreiches Know-How, sehen Probleme im Voraus und arbeiten mit einer hochgradigen Genauigkeit. Das passt zu uns. Das erschien uns als eine sinnvolle Symbiose. Weil sie uns einfach bereits in der Planungsphase schon sehr, sehr effektiv weiterhelfen.

Bei der Planung müssen Anschlüsse, Durchlässe, Leuchten, Lüftung etc. im Vorfeld berücksichtigt werden. Und da haben wir mit ClimaDomo einen starken Partner, der ebenso auf Details achtet wie wir. Ich glaube, das war maßgebend für unsere Entscheidung zur Zusammenarbeit. Der hervorragende Service. Die Dienstleistung. Aber das Produkt ist natürlich auch hervorragend.

Darauf gekommen sind wir ungefähr im Jahr 2009 – über einen Mitbewerber. Die haben die Kapillarrohrmatten einfach lose auf die Trockenbausysteme draufgelegt, so dass der Wirkungsgrad natürlich wesentlich schlechter ist, im Vergleich zu ClimaDomo. Und deshalb haben wir recherchiert und sind dann über´s Internet auf ClimaDomo gekommen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Deutschen Werkstätten Hellerau und ClimaDomo findet auf einem hohen Niveau statt. Und weil wir uns auf ClimaDomo verlassen können und es nie qualitative Abbrüche gab, werden wir auch in Zukunft gerne mit ihnen zusammenarbeiten.